Behandlungskonzept

[ Ihr Weg zu optimaler Gesundheit ]

COVID-19, Long-COVID-/Post-COVID-/Post-Vacc-Syndrom

Innovative Rehabilitation für Post-COVID und Post-Vacc-Syndrom

Wir therapieren und rehabilitieren Patienten mit Zustand nach einer Coronavirus-Infektion seit März 2020, Patienten mit einem Post-Vacc-Syndrom seit April 2023.

Langzeitfolgen und ihre Auswirkungen

Auch nach dem offiziellen Ende der Coronavirus-Pandemie kommt es weiterhin zu akuten Erkrankungen an und durch das SARS-Coronavirus-2. Insbesondere nach vermeintlich milden Verläufen, bei denen die Therapie der akuten Erkrankung durch Ruhe und Schonung erfolgte und keine stationäre Therapie notwendig war, kommt es häufig, auch nach aktueller Studienlage, bei 10 bis 15 % aller Erkrankten zu einem Long-COVID- oder Post-COVID-Syndrom, durch das die Betroffenen unter schweren und zum Teil leider auch schwersten Einschränkungen mit chronischer Erschöpfung im Sinne eines Chronic-Fatigue-Syndroms (CFS), einer akuten Verschlechterung nach auch vermeintlich leichter körperlicher Belastung als Ausdruck einer Post-exertionellen-Malaise (PEM), Konzentrationsstörungen und „Brainfog“ leiden.

Nach unserer Erfahrung sind die Beschwerden bei einem Post-Vacc-Syndrom ähnlich ausgeprägt.

Die Einschränkungen nach einem schweren akuten COVID-19-Verlauf mit intensivstationärer Therapie und z.B. invasiver Beatmung unterscheiden sich von den Einschränkungen bei einem Post-COVID-Syndrom u.a. dadurch, dass häufig auch Einschränkungen der Muskulatur und der Nerven im Sinne einer Critical-Illness-Myopathie und einer Critical-Illness-Polyneuropathie vorliegen.

Maßgeschneiderte Rehabilitation

Die Therapie in unserer Klinik ist individuell. Nach der ärztlichen Aufnahme, bei der wir uns bereits ein genaues Bild von den uns von Ihnen geschilderten Einschränkungen, Wünschen und Rehabilitationszielen gemacht haben, und nach der Diagnostik mit Lungenfunktion mit Bodyplethysmographie, 6-Minuten-Gehtest mit Blutgasanalyse, EKG und Blutuntersuchung erfolgt ein auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes, individuelles Rehabilitationsprogramm. Dieses beinhaltet Übungen für Kraft, Ausdauer und Koordination, wie z.B. die Medizinische Trainingstherapie MTT, Ergometertraining und Walking in den Außenanlagen unserer Klinik, direkt am Wald, im Erholungsgebiet des Weserberglandes, wo die Natur und das gesunde Klima wesentlich zum Wohlbefinden und damit zur Genesung beitragen.

Alle Trainingseinheiten werden unter besonderer Berücksichtigung der Regeneration und der Leistungssteigerung durchgeführt, mit besonderem Augenmerk auf die Vorbeugung von Post-exertionellen-Malaise, für die unsere Physiotherapeuten und Sportlehrer ausgebildet, aufmerksam und kompetent sind. Sie sind Spezialisten auf diesem Gebiet.

Psychologische Betreuung und Gedächtnistraining werden ebenso regelmäßig angeboten wie sozialmedizinische Beratung, sei es zur beruflichen Wiedereingliederung oder zur Unterstützung zu Hause.

Die Klinik liegt direkt am Waldrand, Spaziergänge im Wald sind auf gut ausgebauten Wanderwegen gut möglich, Natur erleben.